Montag, 26. Juni 2017

Doppelresidenz als Thema der hohen Politik



Es geht los mit einer Meldung, die über den VAfK-Köln verbreitet wird, welcher - mit ganz viel Glück - einen Meilenstein auf dem Wege zu einem auch die Kinderrechte berücksichtigenden Familienrecht in D. markieren könnte.
Ob wir dieses Glück haben, ist aber trotzdem noch lange gar nicht raus.

Justizministerkonferenz: Doppelresidenz (Wechselmodell) für Kinder soll gesetzlich geregelt werden

Verfasst von admin am 26. Juni 2017 - 10:31
in

    Politik Psychologie Umgangsrecht Wechselmodell/Doppelresidenz

Nach dem erdrutschartigen Sieg der FDP in NRW sehen die anderen Parteien in Sachen Familienrecht und Familienpolitik ihre Felle davonwimmen.

Auf Initiative Sachsens hat sich nun die Justizministerkonferenz am 22.07.2017 dafür ausgesprochen, dass die Doppelresidenz gesetzlich geregelt werden soll. Es brauche einheitliche klare Vorgaben und eine Anpassung der Gesetze an die gesellschaftliche Realität.

Deutschland hat in dieser Hinsicht einen erheblichen Nachholbedarf gegenüber seinen europäischen Partnern und hat sich bisher nicht einmal bereit erklärt, entsprechende europäische Empfehlungen umzusetzen. Aktuell befinden sich die Bundesparteien in der Programmfindungsphase. Es bleibt spannend, welche Parteien sich der Realität von Trennungsfamilien stellen und politische Initiativen fordern werden.

Und was dann nach der Bundestagswahl umgesetzt wird.

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/211678

Der Väteraufbruch für Kinder e.V. setzt sich seit fast 30 Jahren dafür ein, dass Mütter und Väter nach einer Trennung auf Augenhöhe gemeinsam für ihre Kinder sorgen können und dürfen.

Und - da das im Laufe der nächsten Monate und Jahre zum kontrovers diskutierten Dauerthema - jetzt auch offiziell in D. - endlich! - werden wird, habe ich es in der Linkliste zur Doppelresidenz mit einem Schnellzugriffslink versehen und werde den Beitrag nach und nach um Aktualitäten erweitern. Bin gespannt, was wohl in ein paar Jahren alles zu lesen sein wird.

Keine Kommentare: