Freitag, 5. Mai 2017

Genderkongress 2017 - Programm

Moin,
heute gibt es einiges zu posten, was interessant genug ist, um nicht als Sammelpost "Vermischtes" zusammengewürfelt zu werden. Und von gestern habe auch noch was im Vorlauf, is ja nich so, daß nix passiert auffe Welt, nä?

Geht los mit dem Programm des deutschen Genderkongresses in Nürnberg, das ich gerade bei Emannzer gefunden habe:

Hier ein Veranstaltungshinweis für den aktuellen Monat: „Alles neu, macht der Mai“, so besagt es ja eine alte Volksweisheit. Auch wenn man eventuell den Begriff Gender vollkommen daneben findet, so macht dieses Wort im Sinne einer ‚Kaperung‘ wohl durchaus Sinn. Kapern meint nicht wegnehmen, sondern sich im Kontext einer friedlichen Enterung als männliches Geschlecht einzubringen. Eine neue Form der so genannten ‚Diversity‘; Vielfalt der Meinungen eben.
Im Folgenden nun die fertige Agenda für dieses Klarmachen zum Entern, denn bisher versteckte sich hinter diesem Begriff (fast) nur Frauenförderung im neuen Mäntelchen des Opfer-Abos. Neue Kleider bekommt die nackte Kaiserin aber damit nicht; wozu auch? Sie hat ja eh nie Was & Nichts anzuziehen …
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=333x10000:format=png/path/s5bf6ac1a753e31c5/image/i63678190e27ab623/version/1445424832/image.png
Besonders freut dieses Blog, dass Kollege Elmar Diederichs (Jungs & Mädchen) sich des Themas Zwangsvaterschaft anlässlich des Kongresses annehmen wird. Dieser ist in der nachstehenden Agend daher besonders hervorgehoben, damit Interessierte sich den Termin schon mal jetzt vormerken können:

GENDERKONGRESS, KONGRESSHALLE NÜRNBERG, 13. MAI 2017
09:00 Empfang und Begrüßung
Jörg Langanke – Vorsitzender, Väter-Netzwerk e.V.
Moderation: Klaus John – Presse, Väter-Netzwerk e.V.

09:10 Grußworte aus der Politik
von Vertretern (m/w) der CDU, CSU, SPD, FDP, LINKE

09:30 Für ein gerechtes Familienrecht:
André Rossnagel – 2. Vorsitzender, Väter-Netzwerk e.V.

10:00 Defizite in der Geschlechterpolitik:
„Werden Jungen und Männer ignoriert?“ Dr. Bruno Köhler – Vorstand, Manndat e.V.
10:30 Networking Kaffeepause
11:00 Kurzpräsentation der Verbände
Referenten und Leiter (m/w) der Arbeitsgruppen

11:30 Arbeitsgruppen I
I. Kampagne. Eine Brille für Ministerin Schwesig? Thomas Walter – Vorsitzender, Manndat e.V.
II. Sorgerecht. Einfluss auf das Grundgesetz? André Rossnagel – 2. Vorsitzender, Väter-Netzwerk e.V.
III. Diskriminierung. Wurden früher nur Frauen diskriminiert? Karen Mc Fly – Männerrechtlerin mit internationalem Ansatz
IV. Kinderarmut. Existenzsicherung bei Trennungskindern? Michael Stiefel – Vorstand, Familieninfotreff e.V.
V. Gleichstellung. Verwechslung mit Gleichberechtigung? Johannes Resch – Vorstand, Verband für Familienarbeit e.V.
VI. Jugendamt. Entspricht Vaterausgrenzung dem Kindeswohl? Torsten Sommer – Ziegelsteiner Deklaration, Nürnberg Yvonne Dahl – Leiterin des Jugendamtes
VII. ParentalAlienationSyndrome (PAS).
Wie verhindert man die Eltern-Kind-Entfremdung?
Horst Schmeil – Vorsitzender, Gleichmass Güstrow e.V.
VIII. Schulbildung. Gibt es eine Jungenabwertung? Dr. Bruno Köhler – Vorstand, Manndat e.V.
IX. Adoptionsrecht – Warum nicht auch für gleichgeschlechtliche Paare? Marietta Barthel – SPD, Landesliste Bayern
12:30 Mittagessen
13:30 Notwendige Reformen im Familienrecht
Reinhard Pelzgen – Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht

14:00 Arbeitsgruppen II
X. Unterhalt. Rosenheimer vs. Düsseldorfer Tabelle? Michael Baleanu
XI. Häusliche Gewalt. Beschränkt sich Gewalt auf ein Geschlecht? Torsten Sommer – Ziegelsteiner Deklaration, Nürnberg Arne Hoffmann – Schriftsteller und Sachbuchautor
XII. Eltern. Wie erreicht man Konsens? Sabine Rupp – ISUV e.V. Arbeitskreis Kinderrechte, Nürnberg
XIII. Zwangsvaterschaft. Haben Männer reproduktive Rechte? Elmar Diederichs – Gründer, JungsUndMaedchen.wordpress.com
XIV. Medien. Geschlechtsneutrale Berichterstattung in Print, TV und Audio? Gunnar Kunz – Autor, Cuncti.de (Lesung)
XV. Sprache. Ist geschlechtergerechte Sprache möglich? Bernhard Lassahn – Schriftsteller und Kinderbuchautor, Berlin
XVI. Frauen- und Männer-Emanzipation. Johannes Meiners – Politologe und Geschlechterforscher
XVII. Männerpartei. Darf das sein? Hannes Hausbichler – Männerservice e.V.
XVIII. Gender. Bedeutung und Auswirkung?
Thomas Fügner – Gründer Männerschmie.de
15:00 Networking Kaffeepause mit Tombola
15:30 PRESSEKONFERENZ – Abschluss-Communiqué
Mit Vorstellung der Wahlprüfsteine und Forderungskatalog
16:00 Ausstrahlung des Kinofilms „The Red Pill“ mit deutschem Untertitel
17:30 PODIUMSDISKUSSION – Geschlechterpolitik 2020
Moderation: Klaus John – Väter-Netzwerk e.V.

18:00 Ausblick Kongress 2019 und Verabschiedung
19:00 Abendessen
20:00 Gründungsversammlung des Bundesverbands
Jungen, Männer & Väter e.V., Berlin


Nachtrag: Da scheinbar selbst Leute aus der Männerrechtsszene mit dem Begriff „Zwangsvaterschaft“ nichts anfangen können, hier noch mal in aller Deutlichkeit und zwecks einer klaren Klarstellung zum Thema Kinderkriegen:
  • In Deutschland dürfen Frauen entscheiden (Abtreibung, Klappe, Adoption)
  • In Deutschland müssen Männer das ertragen (ob sie ‚Es‘ wollen oder nicht)
Und da liegt der Kern einer Ungleichstellung, welche man im GG verankert sieht

Tja, geballte Ladung Kompetenz, wa?
Ich kann leider nicht hin, was mich etwas ärgert, hätte gern mal ein paar Leute wiedergesehen, zumal ich scho ei paar Jahre mehr auf Veranstaltungen unterwegs war. Nützt nix, Zeit und Budget erlauben es nicht und irgendwer muß zwischenzeitlich ja auch "Ground Control" machen 😎

Quatsch! Aber ich denke, es wird hinterher sicherlich die eine o. andere Zusammenfassung des Verlaufs und mit Glück auch einzelner Programmteile geben, da wird bestimmt noch einiges in den unendlichen Weiten des Internetzes zu verteilen sein.

Also nochmal: Wer kann sollte hingehen, das lohnt sich ganz sicher!

( ... und sei es, um mal "the red Pill" von Cassie Jaye mit deutschen Untertiteln zu sehen ... )

Keine Kommentare: